Shopping Cart
Your Cart is Empty
Quantity:
Subtotal
Taxes
Shipping
Total
There was an error with PayPalClick here to try again
CelebrateThank you for your business!You should be receiving an order confirmation from Paypal shortly.Exit Shopping Cart

Krausestr. 17 Schönebeck 39218 DE

Gräfin und

Graf von Ehrenberg

Infos und Bilder von Schönebeck und Umgebung

Das Haus 'zu den drei Glocken' einst ein Prachtbau, dann verfallen

Die Straßenansicht Pfännerstraße Ecke Schadeleber Straße ist nach dem Abriss der alten Häuser und nach der Neubebauung nicht wieder zu erkennen.

Ende der 80er Jahre habe ich diese Häuser fotografiert, ohne zu wissen was einmal daraus wird.

Ich wurde auf der Straße angesprochen, ob es denn in Salzelmen nichts "Besseres zu fotografieren gäbe".

Heute bin ich froh, dass ich dieses Stückchen Salzelmen so wie es in den 80er Jahren war, doch auf den Fotos lebendig erhalten habe.

von links nach rechts Lebensmittel Margarete Strube > Buttergeschäft im Wepnerschen Haus, genannt 3 Glocken > Fischzentrale Kolbe

Datum unbekannt. Das "Wepnersche Haus"

Das Wepnersche Haus ist verschwunden. Aus dem Geschäft von Margarete Strube wurde zu DDR-Zeiten ein KONSUM. Das Foto zeigt den Beginn vom Abriss 1985

Juni 1988

Februar 1989

März 1991

April 2008

18.01.2012

07.03.2012

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Zum Schluss noch ein vorher- nachher- Bild