Shopping Cart
Your Cart is Empty
Quantity:
Subtotal
Taxes
Shipping
Total
There was an error with PayPalClick here to try again
CelebrateThank you for your business!You should be receiving an order confirmation from Paypal shortly.Exit Shopping Cart

Krausestr. 17 Schönebeck 39218 DE

Gräfin und

GRAF VON EHRENBERG

Infos und Bilder von Schönebeck und Umgebung

Dance of the Imps

Dag Reinbott / www.terrasound.de

Märchenland im Kurpark

Der Kurpark in Bad Salzelmen war auch für die Kleinen ein Erlebnisort.

Das Knusperhäuschen war etwas ganz Besonderes. Es hat heute leider nicht mehr den Charme von damals. Die Figuren waren aus Ton gebrannt, bunt bemalt und immerhin fast einen Meter groß. Es gab im Kurpark mehrere Märchengruppen zu bestaunen. Irgendwie war das Wort Vandalismus noch nicht erfunden worden.

Im Volks-mündlichen 'Hexenhaus' hat es immer so merkwürdig gebrummt. Das hat mir als kleinen Bub höllischen Respekt eingeflößt.

Die Drohung: "Gleich kommt die Hexe raus!", hat mächtig gewirkt. Meine Mutter hatte dann sofort wieder ein ganz artiges Kind an der Hand...

Ja was hat denn da nun so gebrummt? Nach Abriss des 4-eckigen Turmes über Schacht IV wurde mit dem Bauschutt ein Hügel aufgeschüttet und ein Pavillon für die Viktoria-Trinkquelle errichtet. Diesen gibt es auch schon lange nicht mehr.

Das Knusperhäuschen dient also zur Entlüftung von dem Schacht IV.