Shopping Cart
Your Cart is Empty
Quantity:
Subtotal
Taxes
Shipping
Total
There was an error with PayPalClick here to try again
CelebrateThank you for your business!You should be receiving an order confirmation from Paypal shortly.Exit Shopping Cart

Krausestr. 17 Schönebeck 39218 DE

Gräfin und

Graf von Ehrenberg

Infos und Bilder von Schönebeck und Umgebung

Ein Blick über den Kirchplatz

Das Gutsche- und das Nebenhaus vom Standort Kirche aus gesehen.

In diesem Haus links im Bild bin ich mehrere Male zu Besuch bei meinem Schulkameraden Frank gewesen.

Der Name Gutsche war vielen Bauleuten wohl bekannt. Herr Gutsche stellte alle möglichen Dinge im Terrazzoverfahren her.

Das war eine Mischung von Zement und farbigen Kieselsteinen oder Marmor. 

Das Ganze wurde in Formen oder sogar vor Ort gegossen, geschliffen und poliert. Sehr oft wurden auch wunderbare Ornamente eingelegt.

Terrazzo finden wir in ganz vielen Häusern unserer Stadt. Die Fußböden von Fluren und Treppenhäusern, Stufen oder Solbänke von Fenstern sahen wunderschön aus.

Spätere Aufnahmen dieser Örtlichkeit waren durch den Wuchs der Bäume nicht mehr optimal.

die beiden Bilder im Vergleich. Links um 1920 und rechts im Januar 2012

Wir befinden uns hier

Dieser Blick von oben verrät nicht unbedingt wo wir sind. In frühen Zeiten befand sich unter den Bäumen in der Mitte des Bildes eine Diakonie.