Shopping Cart
Your Cart is Empty
Quantity:
Subtotal
Taxes
Shipping
Total
There was an error with PayPalClick here to try again
CelebrateThank you for your business!You should be receiving an order confirmation from Paypal shortly.Exit Shopping Cart

Krausestr. 17 Schönebeck 39218 DE

Gräfin und

Graf von Ehrenberg

Infos und Bilder von Schönebeck und Umgebung

Das Gradierwerk als Flaniermeile

Es muss um die Jahrhundertwende und noch viele Jahre danach eine Freude gewesen sein dort spazieren zu gehen. Zwar nahm die vornehme Gardarobe in dem Salznebel am Gradierwerk leichten Schaden, aber der Nutzen für die Gesundheit war erheblich größer. Der geübte Besucher wanderte halt auf der Wind abgewandten Seite des Gradierwerkes.

Im Laufe der Zeit veränderte sich das Bild. Von dem ehemaligen stolzen Bauwerk ist mur noch ein Fragment übrig. Gott sei Dank ist der Kurpark nach den Wirren zweier Weltkriege erhalten geblieben und es gibt immer noch Heilkuren und Reha-Maßnahmen.

1904

um 1910

Die Damen vornehm und die Herren mit dem Kaiser Wilhelmbart.
Die nachfolgenden Bilder sind zwischen 1900 und 1915 entstanden

Beliebt waren die Kutschfahrten mit dem Ziegenkarren

Die Sichthöhe beträgt 316 m