Shopping Cart
Your Cart is Empty
Quantity:
Subtotal
Taxes
Shipping
Total
There was an error with PayPalClick here to try again
CelebrateThank you for your business!You should be receiving an order confirmation from Paypal shortly.Exit Shopping Cart

Krausestr. 17 Schönebeck 39218 DE

Gräfin und

Graf von Ehrenberg

Infos und Bilder von Schönebeck und Umgebung

Elbtor: Die Häuser auf der rechten Seite mit Blick zur Elbe

Die Schönebecker Seite des ehemaligen Fähranlegers wurde schon oft als Fotomotiv ausgewählt. Die Elbe war immer ein beliebtes Ausflugsziel. Es gab im ganzen Elbviertel genügend Gastwirtschaften mit idyllischen Gartenlokalen.

Zum Ende der DDR-Zeit verfielen einige Gebäude sehr schnell. Die geringen Mieten machten eine Werterhaltung fast unmöglich. Versorgungsprobleme mit Baumaterial taten ihr Übriges.

Es ist sehr erfreulich, dass sich einige Eigentümer nach der Wende nicht für den Abriss, sondern für den Wiederaufbau einiger Häuser entschieden haben.

Die Rückseiten der Gebäude sind in der Serie "Elbtor - Salzblumenplatz" zu sehen.

Zwei Bilder von der gleichen Örtlichkeit im Vergleich

1994

2012

Wir befinden uns hier:

Die Sichthöhe beträgt 339 m