Shopping Cart
Your Cart is Empty
Quantity:
Subtotal
Taxes
Shipping
Total
There was an error with PayPalClick here to try again
CelebrateThank you for your business!You should be receiving an order confirmation from Paypal shortly.Exit Shopping Cart

Krausestr. 17 Schönebeck 39218 DE

Gräfin und

Graf von Ehrenberg

Infos und Bilder von Schönebeck und Umgebung

Elbbrückenaufgang / Grabenstraße

Diese Serie zeigt Aufnahmen vom Elbbrückenaufgang in Blick-richtung Grabenstr.

Also genau genommen: Ein Blick über das Elbbrückenaufgang-Geländer.

Das letzte Doppelbild dieser Serie zeigt die Verkaufsstelle Ulrich. Das Jahr der Aufnahme ist uns nicht bekannt.

Viele Schönebecker können sich dann sicherlich noch an die letzten Ladenbesitzer erinnern. Es waren Olga und Emil Lausmann. Leider haben wir kein Bild aus dieser Zeit.

Ich selbst (Harald) konnte als Kind nie an dem Laden vorbei, ohne mir ein paar saure Bonbon oder eine Zuckerstange zu holen, bevor es zum Baden an die Fährlake, Alte Fähre oder Haberlandsbrücke ging.

Nachdem das Geschäft geschlossen wurde, ist es zu einem Wohnhaus umgebaut worden.

Diese beiden Bilder zeigen die gleiche Örtlichkeit. Das Foto links habe ich im Januar 1986 aufgenommen und das Bild rechts entstand im März 1996.

Damals konnte ich nur über das Brückengeländer auf die Häuser herunter schauen. Aber dank Google Earth ist das jetzt alles viel einfacher.

Dieses Geschäft ist eines von den Beiden die Albert Ulrich unterhielt

Nicht wieder zu erkennen. Das Geschäft von Albert Ulrich ist jetzt das Wohnhaus
in der Bildmitte am Straßenanfang zum Elbbrückenaufgang

Die Sichthöhe beträgt 61 m