Shopping Cart
Your Cart is Empty
Quantity:
Subtotal
Taxes
Shipping
Total
There was an error with PayPalClick here to try again
CelebrateThank you for your business!You should be receiving an order confirmation from Paypal shortly.Exit Shopping Cart

Krausestr. 17 Schönebeck 39218 DE

Gräfin und

Graf von Ehrenberg

Infos und Bilder von Schönebeck und Umgebung

Die Bahnhofstraße in Schönebeck

Die Schönebecker Bahnhofstraße hat imposante Gebäude, wie man im Bild 1 sehen kann. Irgendwie ist aber zum großen Teil der Charme dieser Häuserzeile verloren gegangen.

Aus der einstigen Arztvilla mit einem riesigen Park dahinter, wurde zu DDR-Zeiten das "Pionierhaus". Jetzt befindet sich in der Villa ein türkisches Schnellrestaurant.

Das Haus Nr. 15 mit den herrlichen Schmiedearbeiten am Balkon zeugt noch von einer anderen Zeit. Das Filigrane war ein Abbild des damaligen Schönheitsempfindens am Bau.

Es sei uns an dieser Stelle gestattet zu sagen, dass es uns tausend Mal besser gefällt als ein modernes Edelstahlgeländer.

Auch das überwucherte Eingangstor zu diesem Haus Nr 14 hatte noch einen gewissen Charme für uns, aber leider ist es auch verschwunden.

Die Sanierung des Straßenbelages von der Friedrichstraße bis zum Bahnhof ist hoffentlich nur der Anfang, um diese Gegend wieder voll aufzuwerten.

Einige Häuser wurden in der Zwischenzeit nach neustem Standard modernisert und in der Ansicht der ehemaligen Fassade liebevoll erhalten, so dass sie ein richtiger Hingucker geworden sind.

Es gibt hier z. B. Seitenstraßen mit Fassaden im Jugendstil, die wirklich Beachtung verdienen.

Noch einige Panoramabilder 

2016 18.04. Die Bahnhofstraße mit den Hausnummern 1 - 2

2016 18.04. Die Bahnhofstraße mit den Hausnummern 2 - 3

2016 30.03. Die kleine Ladenzeile mit einigem Leerstand

~~~~~~~~~~~~~~~~

Da auch einige Fotos in der Diashow im Format beschnitten werden, hier noch Bilder von interessanten Eckhäusern in der Bahnhofstraße

Dat. unbekannt. Eventuell 1920er Jahre 
Das Haus ist heute in keiner Weise wieder zu erkennen. In der Diashow sind vom Teilabriss einige Fotos zu sehen. Das Vorderhausbefindet sich noch an der Schillerstraße Ecke Bahnhofstraße, die ehemalige Gaststätte "Zur Eisenbahn" gibt es nun
nicht mehr. Unter den Erkern befand sich das Geschäft von Emilie Lucke. Weitere Nutzungen waren ein Süßwarengeschäft, die Fahrschule Schillert und nun ist Leerstand. 
Fotos: Michi Vitiligo

2016 18.04. Bahnhof- Ecke Schillerstraße

2016 22.11. Bahnhof- Ecke Lessingstraße

2019 20.09. Hier endet die Bahnhofstr. Ecke Dr. Martin Luther-Str.

2019 20.09. die Fortsetzung der Bahnhofstr. ist die Welsleber Straße Ecke Dr. Martin-Luther-Str. Ecke 

Wir befinden uns hier

Die Bahnhofstraße in Schönebeck befindet sich zwischen der Friedrichstraße und der Geschwister-Scholl-Straße und überquert in ihrem Verlauf mit der Welsleber Brücke die Gleise der Eisenbahn.
Die Sichthöhe beträgt 918 m