Shopping Cart
Your Cart is Empty
Quantity:
Subtotal
Taxes
Shipping
Total
There was an error with PayPalClick here to try again
CelebrateThank you for your business!You should be receiving an order confirmation from Paypal shortly.Exit Shopping Cart

Krausestr. 17 Schönebeck 39218 DE

Gräfin und

GRAF VON EHRENBERG

Infos und Bilder von Schönebeck und Umgebung

Baderstraße Haus Nr 7

An diesem Beispiel sieht man sehr gut, was aus einer alten Bausubstanz gemacht werden kann.

Leider sind viele Häuser der Umgebung dem Abriss zum Opfer gefallen. Der Verfall war wohl zu weit fortgeschritten.

Altbausanierung war in der DDR kein vorrangiges Thema und für private Hausbesitzer war schon die Beschaffung von Baumaterial der reinste Horror. Um privat zügig voran zu kommen, brauchte man schon sehr gute Beziehungen.

Ironisch wurde deshalb auch das Parteiabzeichen der SED interpretiert:

Eine Hand wäscht die andere.

Ich will die in der Nähe entstandenen Neubauten nicht schlecht reden, sie sind chic und komfortabel, aber das alte Elbviertel hatte auch etwas Romantisches. Geschäfte, kleine Betriebe und Gaststätten waren hier reichlich vorhanden.